Fair Communication-Label

Das FAIR COMMUNICATION-Label als Positionierungselement für Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen

FAIR COMMUNICATION erhebt nicht den Anspruch, alle Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen für eine faire Kommunikation zu gewinnen. Vielmehr soll das FAIR COMMUNICATION-Label dazu dienen, diejenigen sichtbar zu machen, die bereits jetzt fair kommunizieren oder zumindest auf dem Weg dorthin sind.
Das Fair Communication-Label ist also ein Qualitätssiegel für fair kommunizierende Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen. Es bietet damit die Möglichkeit, die eigene Positionierung als fair agierendes Unternehmen, fair agierende Organisation oder Verwaltung zu unterstreichen. Und sich damit vom wirtschaftlichen oder politischen Umfeld klar abzuheben.

Das FAIR COMMUNICATION Label als Entscheidungskriterium für KonsumentInnen, GeschäftspartnerInnen und WählerInnen

Im Informationszeitalter sind die EmpfängerInnen mit zwei großen Problemen konfrontiert. Erstens steigt die Menge an Informationen – es wird also schwieriger, den Überblick zu bewahren. Zweitens sinkt die durchschnittliche Qualität der Informationen – es wird also schwieriger, inhaltlich korrekte Informationen zu erhalten.
Als Qualitätssiegel für faire Kommunikation stellt das FAIR COMMUNICATION-Label in dieser Situation ein wesentliches Entscheidungskriterium für KonsumentInnen, GeschäftspartnerInnen und WählerInnen dar. Es hilft, unter den Informationen, die in Werbung, PR, Internet, Medien usw. geboten werden, diejenigen zu erkennen, die auf Basis fairer Kriterien entstanden sind. 

Das FAIR COMMUNICATION-Label als Differenzierungsmerkmal für Firmen und Agenturen der Creative Industry

Kreativer, innovativer, kostengünstiger: im Grunde genommen sind das die Main Features, die Firmen und Agenturen der Creativ Industry als entscheidende Vorteile ihrer Arbeit anführen.
Das FAIR COMMUNICATION-Label eröffnet hier eine völlig neue Möglichkeit, sich vom Mitbewerb zu unterscheiden. Erstmals kann das Thema „Glaubwürdigkeit“ offensiv als Main Feature genutzt werden. Damit besteht die Chance, aus einer „Schwäche“ (siehe öffentliche Meinung über die Branche) eine Stärke zu entwickeln.